Wir besuchten den bürgermeister

Wir erfuhren viel über Töging, durften Fragen stellen und zu guter letzt ein großes Dankeschön an den Herr Bürgermeister denn er spendierte de Kindern ein Eis :)

Töginger Heimatmuseum

Töginger Heimatmuseum, 

von der Frühgeschichte bis zur Geschichte von Innen- und Aluminiumwerk. 

• Alte Arbeitsküchen

• Alte Schulbänke von früher u.v.m


Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne...- st.martin

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne...“, klingt es durch die Straßen von Töging. Diese alte Tradition lädt jährlich Jung und Alt zum Laternenumzug durch die Städte ein. Besonders für die Kindergartenkinder von St. Johann Baptist in Töging ist der Laternenumzug immer ein toller Tag im Jahreskalender. Und natürlich gehört auch das Laternenbasteln dazu und macht allen viel Freude.

 

Es war schon dunkel, als sich 100 Kinder am 08. November auf die knapp einen Kilometer lange Strecke machten. Angeführt wurden sie vom Heiligen St. Martin zu Pferde. Um die Sicherheit zu gewährleisten, war eine Abordnung der Töginger Feuerwehr vor Ort, sperrte Straßen und begleitete den Umzug mit wachsamen Augen. Im Schulhof der Regenbogenschule wurde dann das Martinsspiel aufgeführt. Für das leibliche Wohl von Kindern und Erwachsene war gesorgt: der Elternbeirat hatte süße Martinsgänse gebacken; dazu gab es Glühwein.




Lasst und froh und munter sein...

Jährlich zu Beginn der Adventszeit besucht uns der Hl. Nikolaus im Kindergarten.

Aufgeregt warteten die Kinder am Dienstag den 04.12.2018 auf den Heiligen Mann.

Wir übten Lieder und ein Gedicht, um den Nikolaus zu ehren.

Und natürlich hatte der fromme Mann auch für jedes Kind ein kleines Geschenk dabei. 

Der Elternbeirat schenkte Glühwein und Punsch aus. 

Ein Herzliches Danke dafür. 

.


Die jährliche eröffnung des rathausfensters

Am 16. Dezember 2018 hat unser Kindergarten feierlich das Rathausfenster enthüllt. Das Fenster wa mit reichlich vielen Fensterbildern und Sternen geschmückt, die die Vorschulkinder fleißig bastelten. Es wurden Weihnachtslieder gesungen und nette Gedichte aufgesagt. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, da der Elternbeirat Glühwein und Kinderpunsch ausschenkte.

Besuch im seniorenheim toerringhof

Mit Weihnachtsliedern und schönem Tanz, wünschen wir den Senioren und Pflegern des Toerringhof eine besinnliche Weihnachtszeit

Haussegnung zum jahresbeginn

Pfarrer A. Lang spendet den jährlichen Haussegen: "Gott ist mit Euch und begleitet Euch das ganze Jahr“.

Die polizei war da

-Welche Aufgaben hat denn die Polizei? 
-Wie sieht das Polizeiauto von innen aus? 
All diese Fragen wurden den Kindern beantwortet

KLICk-klack-theater mit dem rumpelstilzchen

Riesen Spaß hatten die Kinder beim Klick-Klack-Theater mit dem Rumpelstilzchen

Zauberclown manuela

Immer wieder neu und zur Jahreszeit passend begeistert Manuela mit ihrer Zauberei. 
Sie verwandelt Gegenstände, lässt sie verschwinden und wieder erscheinen. 
Was zu Bruch geht, wird wieder ganz und stets dürfen die Kinder live auf der Bühne mitzaubern!
Das macht die Show zum besonderen Erlebnis.

Der osterhase war zu besuch


Schulwegtraining

Das Schulwegtraining ist für die Vorschulkinder un den zukünftigen Schulweg schon einmal zu kennen!

Muttertagsfeier

Am 17.05 feierten wir den Muttertag, mit einem Gedicht, ein Lied und einen Tanz. 
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!
Die Kuchen wurden selbstverständlich von den Kindern gebacken:) 

Waldtag

Die Vorschulkinder gingen in den Wald und durften viel neues erfahren und entdecken. 
Mit einem Waldmemory, Tiere erraten und im Wald spielen und etwas bauen verbrachten sie einen Vormittag dort. 

.


Tatütata die feuerwehr ist da

Die Vorschulkinder durften sich die Kleidung der Feuerwehrleute anschauen, die Feuerwehrautos und durften mit den Wasserschläuchen spritzen! 

Schiller bauernhof

Vorab an Großes Dankeschön an den Schillerbauernhof für die leckere Brotzeit für die Vorschulkinder! 

Die Kinder durften Kälbchen streicheln, Hühner anschauen und Kühe füttern! 

Besuch in der apotheke

Wir stellten zusammen eine Creme her und bekamen eine Tasche voll tollen Sachen mit nach Hause. 
Vielen lieben Dank